news


Silver live - 25 Jahre on stage

2016 gilt es ein Jubiläum zu feiern. Friend `n Fellow blicken auf 25 gemeinsame musikalische Jahre zurück. Seit 1991, wo mit einem Konzert in Leipzig alles begann, ist viel passiert: Tourneen durch ganz Europa, Asien und die USA; 10 CDs und über 100.000 verkaufte Tonträger; Abende mit Ray Charles, Al Jarreau und Luther Allison; Musik für Box-Events und Formel 1-Teams...
Aber viel mehr als dies sind es die intimen, einzigartigen, berührenden Momente eines Live-Konzerts der Beiden.
Tiefe, Klasse und Entertainment -- und der Blick auf die Essenz guter Songs.
Und so bietet ihr aktuelles Album Silver Live eine ganze Stunde Friend `n Fellow pur -- hautnah und intensiv aufgenommen während ihrer About-April-Tour 2015.
Wundervolle Gitarrenklänge und eine unvergleichliche Stimme, oder wie es ein Redakteur so treffend beschrieb: Eine Stimme, eine Gitarre -- und der Rest ist Staunen.



15. Januar 2016


ABOUT APRIL

– ist der Name unserer nunmehr 10. CD. Sie wird ab 30. Januar 2015 im Handel erhältlich sein, etwas eher bereits bei den Konzerten zur gleichnamigen Tour, die uns zunächst 2015 in etwa 40 Städte hauptsächlich in Deutschland führen wird. ABOUT APRIL ist der Beginn einer Zusammenarbeit mit unserem neuen Label DOCTOR HEART MUSIC www.drheartmusic.com und wir hoffen, die intensive Leidenschaft, mit der wir die 12 neuen Songs aufgenommen haben, erreicht auch Euch über die Musik – Constanze und Thomas



14. Dezember 2014


NEUES ALBUM

Unser 10. Album soll zu Weihnachten bei unserem neuen Label DOCTOR HEART MUSIC www.drheartmusic.com erscheinen. 10 Songs sind bereits aufgenommen, ebenso etliche Konzerte. Auf einer CD des Doppel-Albums (sowie hoch-audiophile 45er Vinyl) gibt es die Studio-Versionen zu hören, auf der anderen CD aktuelle Live-Aufnahmen.



5. Juni 2014


Viel Neues für 2014!

Liebe Friends & Fellows –
In wenigen Tagen beginnt das chinesische Jahr des (Holz-)Pferdes!
Da sollte man gut vorbereitet sein, denn:
Das Jahr des Holz-Pferdes ist geprägt von einem schwer zu bremsenden Tatendrang. Alles was sinnvoll und durchführbar ist, sollte in diesem Jahr auch in die Tat umgesetzt werden. Entschlossenes Handeln, auch mit ungewöhnlichen Lösungen, ist jetzt dem langfristigen Abwägen der verschiedenen Möglichkeiten vorzuziehen.
Thomas – seines Zeichens auch ein (Feuer-)Pferd, nahm dies gleich zum Anlass für etliche neue Ideen und Herausforderungen, von denen wir Euch die wichtigste gleich vorstellen werden.
Verabschieden wir uns vorher aber noch gebührend vom »Jahr der Schlange«, die als besonders klug gilt und uns zu der besonders klugen Idee verhalf, auf die Bühne zurückzukehren und neue Songs für Euch zu spielen. Und ja – es war ein gutes Jahr! Und wir hoffen, auch für Euch!

»UNGEWÖHNLICHE LÖSUNGEN« für 2014?
Da sind uns gleich eine ganze Reihe eingefallen:
1) CD am Ende statt am Anfang: Wir hatten ja bisher immer ZUERST eine CD aufgenommen, um mit dieser dann auf Tour zu gehen.
Das hat natürlich den Vorteil, dass man haufenweise CDs bei den Konzerten verkaufen kann – und deswegen machen es auch fast alle Musiker so.
Aber: auf den CDs hört man die neuen Songs im ganz jungen Zustand – als Babys sozusagen.
Wir finden es spannend, unsere neuen Songs diesmal erst aufzunehmen, wenn sie durch die Konzerte schon richtig saftig und reif gespielt sind.

2) Afrika: "Keiner kommt von einer Reise so zurück, wie er weggefahren ist.", wusste schon der britische Schriftsteller Graham Greene. Und da wir noch nie zuvor gemeinsam in Afrika waren, Constanze die Reise zu ihrer Familie in Ghana allerdings als die genialste ihres Lebens empfunden hat, werden wir im Herbst mit der »MS Europa 2« Afrika ansteuern, auch um unsere neu entdeckte Liebe zur Seefahrt zu vertiefen.

3) Auf eigenen Beinen: Mit der CD »Home« und unserem unvergessenen Freund und Mentor LUTHER ALLISON begann 1997 eine wundervolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit RUF RECORDS. Ein Label wie es kaum ein zweites gibt: freundschaftlich, offen, idealistisch. Und dennoch haben wir uns nach 8 (!!!) gemeinsamen Alben entschlossen, einen neuen Weg zu gehen. Grund dafür ist ein unschlagbares Angebot, welches von einem aufstrebenden, blutjungen Label kam. Dieses hat Thomas gemeinsam mit dem Kardiologen Prof. Dr. Hubert Seggewiß ins Leben gerufen. Und so sagen wir: Herzlichsten Dank an Thomas Ruf und das wundervolle Team von RUF RECORDS und
HERZLICH WILLKOMMEN DOCTOR HEART MUSIC!! www.drheartmusic.com

Ein wunderschönes Plätzchen für die ersten Aufnahmen zur neuen CD haben wir bereits gefunden. Im Februar und Mai werden wir uns ganz darauf konzentrieren. Außerdem sind natürlich einige Konzerte geplant. Schließlich soll das Doppel-Album ja aus Studio- und Liveaufnahmen bestehen.
Zu den aktuellen Tourdaten werden sich ganz sicher noch einige weitere Konzerte gesellen.
Deswegen schaut am besten immer mal wieder auf unserer Website.

Herzlichsten Dank für Euer Interesse und beste Wünsche – Constanze und Thomas



16. Januar 2014


Und die Reise geht weiter!

Nach einer notwendigen Pause werden wir ab Januar 2013 wieder LIVE zu erleben sein. Die aktuellen Tourdaten erfahrt ihr wie immer auf unter TOURINFO. In den letzten Monaten sind viele neue Songs entstanden, welche wir am Ende der Tour als Doppel-CD LIVE/STUDIO veöffentlichen wollen. Ein gutes Jahr 2013 euch allen!
Constanze und Thomas



12. Januar 2013


BACK ON STAGE

Friend `n Fellow werden in wenigen Monaten wieder Live zu erleben sein. Wir schreiben an neuen Songs und planen eine Rückkehr auf die Bühne ab Januar 2013. Wir danken Euch für Eure Treue und Geduld – Constanze und Thomas



22. Mai 2012


KONZERTABSAGE

Mit großem Bedauern müssen wir aufgrund einer Erkrankung von Constanze leider bis auf Weiteres alle Konzerte absagen. Bereits erworbene Tickets können in der Regel an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Für entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir auf diesem Wege um Entschuldigung.
Friend 'n Fellow



4. November 2011


DISCOVERED - 20 years of soulful music

DIE ZEITSCHRIFT "AUDIO" KÜRTE "DISCOVERED" ZUR AUDIOPHILEN POP-CD DES MONATS FEBRUAR.

Die Tour wird uns in viele vertraute Spielorte führen, aber natürlich betreten wir auch Neuland. Die ersten 60 Termine der Tour findet Ihr bereits über den Link "Tourinfo".
DA MANCHE KONZERTE BEREITS AUSVERKAUFT SIND ODER NUR NOCH RESTKARTEN VERFÜGBAR SIND, EMPFEHLEN WIR EUCH, DEN VORVERKAUF ODER RESERVIERUNGEN ZU NUTZEN.

Die Lady-Tour ging mit zwei wundervollen Konzerten in Hannover und Osnabrück/Gaste zu Ende. Nach 120 Konzerten u.a. in Frankreich, Schweden, Polen, Ungarn, Luxemburg, Kroatien, Tschechien, Österreich und der Schweiz vor mehr als 25.000 Zuhörern (insgesamt, nicht pro Konzert!) hat sich diese LADY ihren "Ruhestand" sicher mehr als verdient. Der eine oder andere Song von ihr wird uns aber sicher immer mal wieder begleiten.
Bis bald auf der DISCOVERED-Tour - Constanze und Thomas / FNF



28. Dezember 2010


WHAT A LADY! (27.06.2009)

Seit Januar sind wir nun unterwegs, fast 50 Konzerte in der Schweiz, Luxemburg, Österreich und Deutschland liegen hinter uns.
Weit mehr (u.a. in Schweden, Frankreich, Kroatien, Polen, Mexico und Asien) sollen in den nächsten Monaten noch folgen.
Das Interesse und die Atmosphäre bei den bisherigen Konzerten macht uns glücklich und sprachlos. "Audiophile Pop-CD des Monats" der Zeitschrift AUDIO, unzählige Besprechungen und Reviews in Zeitschriften und Zeitungen, Live-Auftritte im Radio (u.a. DLF und RADIO EINS) oder Konzert-Aufzeichnungen (MDR, Bayerischer Rundfunk), ein Song der aktuellen CD auf der Burmester-Referenz-CD...
Für alle Interessenten von Thomas' Gitarrenschule: Das FELLOW GUITAR BOOK wird im November bei Schott Music erscheinen (34,95 €)
Viele Grüße - Constanze und Thomas



28. Juni 2009


A NEW LADY IN TOWN!

Wir danken dem wundervollen Publikum in Ansbach, Rohrbach, Eisenach und Rheinberg für die absolut mitreißende Atmosphäre bei den Auftaktkonzerten der neuen Tour!

Unsere neue CD "LADY" haben wir bereits ab Januar bei allen Konzerten dabei. Außerdem besteht die Möglichkeit, sie über die Plattenfirma www.rufrecords.de zu bestellen oder digital herunterzuladen.

Im Februar kommt sie dann in den Handel, die Vinyl-Ausgabe ist für März geplant.

Bis dahin könnt Ihr Euch auf der Tourinfo-Site einen Überblick über die Konzertdaten verschaffen, hier nebenan ein Konzertvideo anschauen oder auf unsere MYSPACE-Site www.myspace.com/friendnfellow schauen.

Dort gibt es eine Handvoll Songs vom neuen Album zu hören.

Herzliche Grüße - Constanze und Thomas



13. Januar 2009